Unternehmen

Leitbild

Wir fühlen uns der Tradition eines Familienunternehmens verpflichtet

1964 gegründet von Franz Meyer ist fm Büromöbel seit über 50 Jahren am Markt und gehört heute zu den führenden Büromöbelherstellern Deutschlands.
Aufbauend auf die gesunde Basis eines langjährigen Familienunternehmens führen wir fm Büromöbel auch weiterhin innerhalb des Konzerns Vivonio furniture group mit der über viele Jahre gelebten Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Wir fühlen uns der Tradition eines Familienunternehmens verpflichtet.

Dazu gehört für uns eine ehrliche Wertschätzung und der partnerschaftliche Umgang mit unseren gesamten Mitarbeitern, flache Hierarchien und Führungspersonal mit offenen Ohren für die Belegschaft, sowie die Förderung individueller Fähigkeiten. Ein freundlicher und konstruktiver Umgangston ist dabei für uns eine Kommunikationsbasis für Lösungen und motiviertes Arbeiten. Unser Ziel sind zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die gerne
und für viele Jahre mit Engagement, Kompetenz und eigenverantwortlicher Arbeitsweise zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und unserer Umwelt ist unsere Motivation,
die Produktion von fm Büromöbeln auf dem höchsten ökologischen Standard zu wissen.

Mit einer hochmodernen Fließfertigungslinie für die industrielle Möbel-Produktion, sowie einer kompetenten Manufaktur mit über 20 Fachexperten (Tischlern) für individuelle Sonderanfertigungen ist fm für die Zukunft gut aufgestellt. Wir können flexibel auf die Ansprüche der neuen Bürowelten reagieren, innovative Produkte entwickeln und das Möbelprogramm entsprechend erweitern.

Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und unserer Umwelt ist unsere Motivation, die Produktion von fm Büromöbeln auf dem höchsten ökologischen Standard zu wissen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Zertifikaten aus – immer wieder aufs Neue hinterfragen und kontrollieren wir die einzelnen Produktionsschritte, Materialien und Lieferanten nach ökologisch sinnvollen Lösungen und Alternativen. Umwelt, Nachhaltigkeit, Ökologie – aber ebenso Qualität, Sicherheit und Kompetenz sind unser Anspruch an unsere Produkte und an uns.

Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen werden nicht nur zwischen Unternehmen sondern vor allen Dingen zwischen Menschen gemacht.


Wir produzieren nicht nur qualitativ hochwertige Büromöbel sondern schaffen moderne Arbeitswelten. Als Kompletteinrichter bieten wir dabei alles aus einer Hand. Unsere Kunden profitieren von einer gut organisierten Auftragsabwicklung mit zuverlässiger Anlieferung. Die Zufriedenheit des Kunden steht bei uns an erster Stelle und erfolgt durch Fachkompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters sowie ausnahmsloser Einsatzfreude. Das Interesse an der Dienstleistung am Kunden spiegelt sich in der Qualität und in der Erfüllung der Kundenbedürfnisse wider. Das tägliche Streben, den Kunden und uns selbst zu begeistern, ist eine Selbstverständlichkeit des gesamten Unternehmens und in unserer Organisationsstruktur fest verankert. Wir handeln und
denken mit unseren Qualitäts- und Umweltmerkmalen, die untrennbar in Beziehung zu jedem einzelnen Kunden stehen.

Unser Standort im Cloppenburger Land prägt uns und unsere Mentalität des Handels. Ehrlichkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit sind für uns nicht nur Begriffe, sondern gelebte Umgangsformen. In unserem Landkreis spricht man noch von einer „Handschlagmentalität“, hier können Sie sich auf „ein Mann – ein Wort“ verlassen. Für uns werden partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen nicht nur zwischen Unternehmen gemacht sondern vor allen Dingen zwischen Menschen. Wir legen besonderen Wert auf faire und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden.

Unsere Maxime und Wertvorstellungen sind unsere Motivation

Unser Ziel für die Zukunft des Unternehmens bedeutet Stabilität und gesundes Wachstum unter den Gesichtspunkten von Ökologie und Ökonomie.
Unsere Maxime und Wertvorstellungen sind unsere tägliche Motivation. Unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden sind und bleiben wir ein absolut verlässlicher Partner.

ISO 9001
ISO 9001
ISO 14001
Image Broschüre
Imagebroschüre
Code of Conduct
Unternehmenspolitik

Imagefilm

Holztechniker bei der Arbeit
Video abspielen

Geschichte

Den Grundstein des Unternehmens legte Tischlermeister Franz Meyer im Jahre 1964. Aus seinen Initialen leitet sich der Name fm ab. Seit der Unternehmensgründung sind wir mit stetig wachsendem Erfolg am Markt tätig. Unser damaliges Büromöbelprogramm Multi-Line hat seinerzeit im Wesentlichen zu unserer Bekanntheit in der Branche beigetragen.

Im Jahr 1990 wurde die damalige Produktionsfläche auf 6.000 m² erweitert. Es folgte der Bau eines neuen Büro- und Ausstellungsgebäudes und die Erweiterung der Produktion. Bis zum Jahr 2000 kamen weitere Produktionsgebäude hinzu.

Unter dem Projektnamen „fm woodflow 2020“ entstand seit dem Jahr 2011 eine der modernsten Fließfertigung Europas in Bösel. Durch die Verkettung von einem vollautomatischen Plattenlager mit 400 Lagerplätzen für Holz¬werkstoffplatten, zwei Plattenaufteilanlagen (Cutting-Center), zwei Laser¬bekantungsmaschinen, einem vollautomatischen Sortierspeicher und mit der Verknüpfung von drei hochmodernen Bearbeitungszentren sind heute kurze Durchlaufzeiten für ein fertiges Möbel möglich.

Im Jahr 2017 folgte der Umzug des Sondermöbelbaues und die Moder¬nisierung des Maschinenparks für diesen Bereich zu einer Manufaktur. Im selben Jahr übernahm die Vivonio Furniture GmbH unser bis dahin familiengeführtes Unternehmen fm Büromöbel. Die fm Büromöbel GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der strategischen Vivonio Möbelallianz.
Heute arbeiten rund 300 Mitarbeiter/innen auf ca. 16.200m² Produktionsfläche für die fm Büromöbel GmbH.

2019 konnten wir unsere Marktperformance weiter erheblich steigern. Diese hervorragende Entwicklung mündete in einem neuen starken Schritt. Um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, bauten wir mit der Übernahme eines modernen österreichischen Fertigungsstandortes – die fm Büromöbel Österreich GmbH in Ampflwang / Oberösterreich, die Produktionskapazitäten deutlich aus. Zusammen beträgt die Produktionsfläche unserer beiden Werke insgesamt über 33.000 m². Über 100 Mitarbeiter/innen sind am Produktionsstandort Ampflwang beschäftigt. Damit bereiten wir uns schon heute auf die steigende Nachfrage in der Zukunft vor und stellen die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche und innovative Unternehmensentwicklung.

Engagiert und zuverlässig übernehmen wir gerne tagtäglich Verantwortung und arbeiten fortlaufend daran, Dinge zu entwickeln und weiter zu verbessern. Dabei zählen wir auch seit jeher auf ökologisches und ökonomisches Handeln.

Neben dem Fertigungsprozess werden alle Unternehmensbereiche von unserem hohen Qualitätsstandard geprägt. Wir sind mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert. Von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Auslieferung des fertigen Möbelstückes. Wir wollen auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden verantwortungsvoll wachsen.

 

Nach oben